Die berufsbezogenen Unterrichtsfächer lauten:
- Installieren und in Betrieb nehmen elektrischer Anlagen
- Planen, Errichten und Warten gebäudetechnischer Systeme
- Planen, Errichten und Warten energietechnischer Anlagen
Diese Unterrichtsfächer werden in inhaltlich in 13 verschiedene Lernfelder (LF1 – LF13) aufgeteilt. Die nachfolgende Tabelle zeigt, in welchen Ausbildungsjahren diese Lernfelder unterrichtet werden.
Erstes Ausbildungsjahr
LF1 | Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen |
LF2 | Elektrische Installationen planen und ausführen |
LF3 | Steuerungen analysieren und anpassen |
LF4 | Informationstechnische Systeme bereitstellen |
Zweites Ausbildungsjahr
LF5 | Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten |
LF6 | Anlagen und Geräte analysieren und prüfen |
LF7 | Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren |
LF8 | Antriebssysteme auswählen und integrieren |
Drittes Ausbildungsjahr
LF9 | Kommunikationssysteme in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren |
LF10 | Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten |
LF11 | Energietechnische Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand setzen |
Viertes Ausbildungsjahr
LF12 | Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren |
LF13 | Energie- und gebäudetechnische Anlagen in Stand halten und ändern |
Im Differenzierungsbereich wird in der Regel Technische Mathematik zur Stützung unterrichtet.
Innerhalb der dreieinhalbjährigen Ausbildung stehen jeweils für ein Jahr Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung und während der gesamten Zeit Politik/Gesellschaftslehre für den berufsübergreifenden Bereich auf dem Stundenplan.