HBU zu Gast bei Klostermann
Am 17.02.2025 besuchte eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und –schülern einen Messspezialisten in Remscheid. Die Klostermann Ingenieurbüro und Vertriebsgesellschaft mbH ist ein führender Anbieter von verschiedensten Messmaschinen sowie diversen Dienstleistungen in diesem Bereich. Als Kooperationspartner des HBU seit vielen Jahren, ist Klostermann unser Ansprechpartner speziell für unsere CNC-Messmaschine.
Als zertifizierter AUKOM-Partner darf das HBU seit drei Jahren den AUKOM-1 Kurs unterrichten und die Zertifikatsprüfung abnehmen. Im Rahmen dieser Zusatzqualifizierung sind Auszubildende aus den Berufen Industriemechaniker, Technische Produktdesigner, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker seit Dezember 2024 in dieser Fortbildung rund um die Koordinatenmesstechnik. Der Fokus des Seminars liegt auf der Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens, praktische Anteile werden eingebunden.
Ein Highlight der AUKOM-Schulung war der Besuch bei Klostermann in Remscheid. Dort konnten unterschiedliche Messverfahren im praktischen Einsatz beobachtet werden. Herr Christian Klostermann startete nach kurzem Warmup den Tag mit einem praktischen Beispiel aus dem Automobilbereich, welches mit Hilfe von mehreren Messtechniken überprüft wurde. Der interessante und lehrreiche Vortrag ging schnell in eine lebhafte Diskussion über. Dabei wurde deutlich, dass Messtechnik mehr als nur die Bedienung der Maschinen ist. Viele Verknüpfungen in die Bereiche Werkstofftechnik, Sensortechnik, Fertigungstechnik, Entwicklung u.a. zeigten die Verzahnung aller am Produktentstehungsprozess beteiligten Bereiche.
Im Anschluss daran ging es direkt an die Maschinen. Neben der aus der Schule bekannten Wenzel-CNC-Portalmessmaschine, mit taktiler Messtechnik, wurde die optische Prüfung an Blechbauteilen mit Durchlicht und Auflicht vorgestellt. Die Arbeitsweise der Computertomographie (CT), bei der mit Röntgenstrahlen auch das Innenleben eines Bauteils betrachtet und gemessen werden kann, wurde vorgestellt. Den Reigen beschloss das 3D-Scannen von Bauteilen mit einem Streifenlichtprojektor mit dem Ziel der Geometrieerfassung und Auswertung der Maße bzw. der Erstellung einer STL-Datei zum 3D-Drucken der Bauteile.
Beim Abschlussgespräch bei reichlich Pizza ging es nicht mehr nur um das Fachliche. Die Azubis erlebten Herrn Klostermann als Arbeitgeber, der die Skills seiner Arbeitnehmer formulierte und somit eine Brücke zur Berufsaus- und Weiterbildung schlug. Insgesamt eine überaus gelungene Veranstaltung aus Sicht der AUKOM-Schulungsteilnehmer, die auch von Herrn Klostermann sehr positiv beurteilt wurde, da die Schülerinnen und Schüler großes Interesse zeigten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Im kommenden Jahr dürfen wir wiederkommen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Christian Klostermann und seinen Mitarbeitern, die ihre Begeisterung für ihre Profession auf uns übertragen konnten.
Bild: Messen mit Hilfe von berührenden (taktilen) Tastern auf einer CNC-Portalmessmaschine. Die Besonderheit ist hier ein Dreh-Schwenk-Kopf für den Taster.